Haus Vionville

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Vionville

Das Haus Vionville, ursprünglich auch Haus Rocholl, ist ein Wohnhaus in Düsseldorf-Golzheim, Kaiserswerther Straße 200. Das giebelständige, zweigeschossige Haus wurde 1893–1894 von den Düsseldorfer Architekten Klein & Dörschel für den Maler Theodor Rocholl erbaut. Es wurde im Stil der Neorenaissance errichtet und spiegelt durch einen runden Eckturm mit glockenförmiger Haube, durch Erker, Natursteinsockel, Fachwerk, Fensterläden und Krüppelwalm die Bauweisen, Formen und Materialien einer ländlichen und das Landleben romantisierenden Architektur wider. Damit bezog sich das Haus auch auf die damals noch vorhandene dörfliche Struktur Golzheims. „Sowohl in der Grundrissausbildung wie in der Außenarchitektur ist das Haus seiner ländlichen Umgebung angepasst worden.“

Der Name des Hauses nimmt Bezug auf Bilder wie der Todesritt von Vionville (1887), Gemälde Rocholls zur Schlacht von Vionville, mit denen dieser „in die erste Reihe deutscher Kriegsmaler getreten“ war.[1]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Haus Vionville (Düsseldorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen (Hrsg.), Friedrich Schaarschmidt: Zur Geschichte der Düsseldorfer Kunst, insbesondere im XIX. Jahrhundert. Verlag August Bagel, Düsseldorf 1902, S. 343. (online)

Koordinaten: 51° 14′ 51,1″ N, 6° 45′ 59,6″ O